Dream & Soul

Jagdgebrauchshundevorführung der KJS Duisburg

Heute haben wir uns - nach Einladung von meinem ehemaligen Ausbilder Herrn Täpper - nach Mülheim zur Monning aufgemacht, um für die zukünftigen Jungjäger die einzelnen Jagdhunderassen zu präsentieren. Eine, seit mittlerweile fast fünf Jahren liebgewonnene Tradition.

Ich kann mich noch sehr gut an die eigene Jungjägerausbildung erinnern und war damals ganz erstaunt, so viele Jagdhunderassen mal „live“ zu sehen. Vor allen Dingen schafft es Herr Täpper in jedem Jahr, auch seltenere Rassen und deren Besitzer nach Duisburg/Mülheim zu locken. Als er dann damals erfuhr, das demnächst ein Flat Coated Retriever bei uns einziehen würde, standen wir auf seiner „Liste“. ;)))Seitdem sind wir gern gesehene Gäste dort.

Nala und ich haben ja selbst bei der KJS Duisburg unsere Brauchbarkeitsprüfung nach § 7 abgelegt und es ist immer wiederprima, was sich Petra, Annika und Frank für die „zukünftigen Jungjäger" einfallen lassen, um ihnen die Hundearbeit ein Stück näher zu bringen.
Im nächsten Jahr, werde ich mit Lisha - sofern wir einen Platz bekommen - auch an den Prüfungsvorbereitungen für die Brauchbarkeit teilnehmen.

So ging dann ein schöner Vormittag zu Ende. Es war knackig kalt, aber wenigstens blieb es ausnahmsweise mal trocken. Nala ließ sich wie immer gut vorführen, hat also ihre „Erziehung“ nicht in der Wurfkiste gelassen - grins - und hatte wieder die „Lacher“ auf ihrer Seite, als wir uns im Anschluss die „Futtertüten“ für die Vierbeiner abholten. Die apportierte sie nämlich und lief dann noch eine „Ehrenrunde“. Schön war es wieder und für Nala - nach acht Wochen der Geburt - eine willkommene Abwechslung.
Wir sehen uns wieder, im nächsten Jahr.