Dream & Soul

Buchstabensalat

Vor Beginn meiner jagdlichen Arbeit mit Nala, sind in "diversen Gesprächen" immer wieder die Abkürzungen der unterschiedlichsten Prüfungen- und Jagdprüfungen gefallen. So war zum Beispiel die Rede von: BHP, WT, JEP`s, JP/R etc.. Ich, als so genanntes "Greenhorn" hatte immer Fragezeichen in den Augen. Irgendwann war es mir dann doch "zu dumm", ständig wegen meiner Fragen "belächelt" zu werden.
Was macht man also? - Richtig, man geht ins www. -
Also habe ich mir die Mühe gemacht, den Buchstabensalat, der für mich wichtig war mal ein wenig genauer "unter die Lupe" zu nehmen. Ich habe mal so einige Abkürzungen "aufgedröselt".
Die folgenden Hinweise sind nach meinem besten Wissen und Gewissen im Internet "recherchiert".
- Alle Angaben sind jedoch ohne Gewähr -
Mindestanforderungen an Zuchthunde sind:
mit Auflage =
BHP/ABest. Begleithundeprüfung Teil A und:
JP/RJugendprüfung für Retriever
oder:
DP/A Best. Dummyprüfung für Anfänger und:
JP/R siehe oben
oder:
BHP/A siehe oben und:
DP/A siehe oben

Folgende bestandene vom DRC bzw. JGHV anerkannte Prüfungen:
ohne Auflagen =
BLP/R Bringleistungsprüfung für Retriever oder
RGP Retrievergebrauchsprüfung oder
DP/F Dummyprüfung für Fortgeschrittene oder
JEP`s Jagdeignungsprüfung mit Schweiß oder
HZP Herbstzuchtprüfung oder
VPS Verbandsprüfung nach dem Schuss oder
VGP Verbandsgebrauchsprüfung

Ein bestandener Wesenstest sollte in beiden Fällen (mit Aufl. / ohne Aufl.) vorhanden sein. Hat man den Wesenstest nicht bestanden, ist eine einmalige Wiederholung möglich! Wesentlich mehr Hinweise und die entsprechenden Prüfungsvorschriften bzw. Prüfungsordnungen findet Ihr auf den Seiten des DRC.