Dream & Soul

Welpentest

Welpentest bei meiner Nachbarin im Garten ;) Einige Überraschungen gab es beim heutigen Welpentest. Nach vielen Wochen Beobachtungszeit, weiß eigentlich ein jeder Züchter, wie seine Bande - im Rudel - so tickt. Spannend ist dann so ein Welpentest, da er zum einen mit jedem Welpen einzeln und auf ihm unbekanntem Gelände durchgeführt wird. Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Katja, dass du gekommen bist und dir so viel Mühe gemacht hast.

Hier mal ein Einblick für Euch, was alles getestet wurde. (pro Welpe ca. 30 Min.) Der Züchter übergibt den Welpen an den Tester, der diesen dann im unbekannten Gelände absetzt, ohne weitere Beachtung. Die Reaktion des Welpen auf das Alleingelassen werden im fremden Gelände wird beobachtet. Dauer ca. 2 Min.
Dann wird das Folgeverhalten bzw. die Bindung an den Menschen getestet, in dem sich der Tester bewegt und mehrfach die Richtung wechselt. Der Welpe wird gelockt bzw. herangerufen. Hiermit wird geprüft, ob der Welpe freudig oder vorsichtig auf den Tester zuläuft. Nachdem der Welpe den Tester erreicht, wird er von diesem angefasst und gestreichelt. Zuerst wird der Welpe in der Bewegung eingeschränkt und dann in Rückenlage gebracht und kurz festgehalten.
Nach kurzer Erholung –der Welpe darf sich frei bewegen- wird er mit beiden Händen unter dem Bauch hochgenommen und weiter hochgehalten. Dann wird das Problemlösungsverhalten getestet. Dazu wird er unter einen Wäschekorb gesetzt, der an einer Seite erhöht aufgebockt ist. Wie verhält er sich? Findet er den Ausgang?
- Konfliktverhalten – Ziegenkäse unter einem zerlöcherten Napf.
- Akustische Reize mit einer Rassel und einem Entenlocker.
- Optische Reize mit Folie und Regenschirm.
- Beute- und Bringtrieb durch Wurf eines Apportiergegenstandes.
- Wildkontakt.

Danach, waren die Zwerge erstmal fertig, nach der Quarkmahlzeit, - der ganze Test bei allen Welpen hat bis mittags gedauert - war dann Schlummern angesagt. Jede Menge Input für die kleine Rasselbande.
Nach Auswerten der Ergebnisse und nach Mitteilung an Katja, was die einzelnen Besitzer mit ihrem zukünftigen Familienzuwachs so vorhaben, stellte sich heraus, das ich alle Welpen entsprechend zuordnen konnte.

Also liebe Leute, wenn ihr mich bei immerwährender Fragestellung nicht „beschummelt“ habt, Grins bekommt jeder von euch den Welpen, der zu euch passt und zukünftig „eure Uhren“ etwas anders ticken lässt. Jeder hat über die Verteilung Bescheid bekommen und…. vielen Dank für die Blumen, euer Feedback war erfreulich positiv.
Nun könnt Ihr die Tage zählen, wann ihr euren Zwerg abholen dürft. Ich freue mich sehr, dass mein 1. Wurf so nette Menschen gefunden hat und hoffe natürlich, den einen oder anderen beim Welpen prägen wieder zu sehen.
Morgen kommt dann der Tierarzt, um die Bande zu impfen und zu chippen. Dann gibt es nochmal Wurmkuren für alle und dann können sich die Zwerge ein paar Tage erholen Lach bevor es dann mit der Wurfabnahme weitergeht.

So ihr lieben, weiter geht es jetzt erst mal mit meinen „beiden Mädels“ …. und zwar die Abendrunde in den Park. Bis die Tage, ich berichte wieder, keine Frage ;)